Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZum Seitenfuß springen

Großes Interesse an Infoveranstaltung zu Bürgerenergie und Freiflächenphotovoltaik

Mehr als 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger fanden sich am Donnerstagabend um 18:00 Uhr im Ratssaal ein, um dem Vortrag über Bürgerenergie und Freiflächenphotovoltaik zu folgen.

Nach einleitenden Worten durch den Beigeordneten Jörg Schneider übernahm Thomas Wiemeler von der Energieagentur Rhein-Sieg das Wort.
Nach einem kurzen Überblick zur aktuellen Situation im Rhein-Sieg-Kreis mit der klaren Zielsetzung der Klimaneutralität im Jahr 2045 folgte ein Überblick über verschiedene Nutzungskonzepte von Flächen für die Stromerzeugung. Ob Agri-Photovoltaik, klassischer Freiflächenphotovoltaik oder Biodiversitäts-PV – die Möglichkeiten sind vielfältig.

Nach dem 60-minütigen Vortrag ging die Veranstaltung in einen regen Austausch über. Bürgerinnen und Bürger konnten gezielt Fragen an Herrn Wiemeler sowie die anwesenden Vertreter der Verwaltung stellen. Aus dem lebhaften Diskurs folgten viele Anregungen und Aufgaben. So finden aktuell Vorbereitungen zur Durchführung eines ersten „Runden Tisches“ mit dem Schwerpunkt Energie statt, in dem dann konkrete nächste Schritte zur klimaneutralen Energieversorgung unserer Gemeinde erarbeitet werden sollen. Auch soll gemeinsam mit NRW.Energy4Climate ein Workshop für Politik und Verwaltung organisiert werden. Im Fokus steht hier die Frage: Wie werden wir in Neunkirchen-Seelscheid klimaneutral?
Es gibt noch viel zu tun in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid, mit dieser Infoveranstaltung konnten wir aber einen wichtigen Schritt in Richtung klimaneutrale Energieerzeugung gehen.

Die Präsentation der Energieagentur kann hier heruntergeladen werden.